Kita Wichtelstübchen im Dezember/Januar

Das neue Jahr hat begonnen und Corona hat uns fest im Griff. Natürlich hatten wir für die Weihnachtszeit einiges geplant und auch vieles umgesetzt, aber dann mussten wir wieder in die Notbetreuung gehen und unsere Pläne über den Haufen werfen.

Eigentlich war ja für unsere Weihnachtsfeier schon ein fester Termin eingeplant, aber durch die uns auferlegten Beschränkungen machten wir alles möglich, um unser Weihnachtsfest zwei Tage früher stattfinden zu lassen, damit wir noch mit allen Kindern gemeinsam feiern konnten.

Wir haben Blätterteigtaler und Schokokuchen gebacken. Außerdem gab es einen Weihnachtsbaum aus Gemüse und dazu einen Dip. Auch das Christkind ließ sich überreden, nachdem die Kinder ihm einen Brief geschrieben hatten, um die Situation zu erklären, und brachte die Geschenke schon früher in den Kindergarten. Für die großen Kinder brachte es einen Topf und Samen für Glücksklee, die Kleinen freuten sich über ein Holzpuzzle. So verbrachten wir miteinander eine gemütliche Feier, lasen die Weihnachtsgeschichte und ließen das Jahr geruhsam ausklingen.

So, wie es im Moment aussieht, werden einige Eltern unsere Notbetreuung in Anspruch nehmen. Für die Kinder, die zu Hause bleiben, bieten wir wieder unsere Ideenkiste an. Wie schon beim letzten Mal stellen wir die vor die Türe des Kindergartens und die Eltern können sich mit den Kindern dann die Materialien herausnehmen und daheim basteln. Auf diese Weise hoffen wir, dass wir miteinander in Verbindung bleiben können und die Kinder eine Beschäftigung haben. Natürlich tut es uns leid, dass viele Dinge in diesem Jahr nicht so stattfinden können wie gewohnt, aber wir werden da Beste daraus machen. Bis dahin hoffen wir, dass alle gesund bleiben und wir uns möglichst bald wiedersehen.