Kita Wichtelstübchen

Pünktlich zum 1. Dezember sind doch tatsächlich zwei kleine Weihnachtswichtel in unsere Kita-Gruppen gezogen. Jeden Tag finden wir kleine Überraschungen, Botschaften und Geschichten.

Manchmal müssen wir auch für die Wichtel etwas erledigen. Alle Kinder sollten einen Wunschzettel malen und wir mussten die Wichtelwohnung weihnachtlich schmücken.
Sicherlich werden wir noch viel Spaß mit den Wichteln haben, bis die Weihnachtszeit zu Ende ist und sie leider wieder gehen müssen.

Unsere Krippenkinder hören täglich die Adventsgeschichte vom Schaf Rica. Diese Geschichten veranschaulichen wir mit Klebebildern für das Fenster.

Alle Kinder waren sehr gespannt, ob der Nikolaus in diesem Jahr wieder persönlich zu uns kommen würde. Im letzten Jahr hatte er uns ja nur einen Sack mit Geschenken vor die Tür gestellt und dabei seinen roten Schal verloren. Vorsorglich haben alle Kinder schon mal einen großen Stiefel vom Papa mitgebracht. Den haben wir natürlich erst einmal ordentlich geputzt und dann in den Eingangsbereich unserer Kita gestellt. Dort hat der Nikolaus sie dann am Abend abgeholt. Am 6. Dezember ist er dann tatsächlich zu uns in den Garten gekommen und hat alle Stiefel vollgefüllt auf seinem Leiterwagen wieder mitgebracht. Auch seinen roten Schal konnten wir ihm wieder zurückgeben. Da hat er sich wirklich gefreut. Natürlich auch über unsere Lieder und Gedichte.

Am 7. Dezember durften alle Vorschulkinder mit dem Gemeindebus in die Schule nach Weidenberg fahren, um unser Adventsfenster zu schmücken. Jede Gruppe unserer Kita hatte eine große, rote Adventskerze aus Transparentpapier gebastelt. Frieden, Glaube, Liebe und Hoffnung waren die Namen der Kerzen. Vier wichtige Dinge, die wir auch über die Weihnachtszeit hinaus bewahren wollen.

Am Abend des 7. Dezember, zur Eröffnung des Weihnachtsfensters, hat unser Elternbeirat Päckchen mit selbst gebackenen Plätzchen und Türstopper-Tiere verkauft. Vielen Dank dafür. Vielen Dank auch an alle Eltern, welche uns mit vielen selbstgebackenen Plätzchen unterstützten.

Ab Mitte Dezember haben wir uns dann so richtig auf Weihnachten gefreut. Wir haben für die Kindergartenkinder einen Weihnachtsweg aufgebaut. Maria und Josef haben sich hier auf den Weg nach Bethlehem gemacht. Auch ihr kleiner Esel war mit dabei. Jeden Tag sind sie ein Stück weiter durch unsere Legelandschaft gegangen und haben uns erzählt, was sie erlebt haben. Passend dazu haben wir ein Fingerspiel gelernt.

Den ersten Schnee durften wir auch schon im Garten und beim Schlitten fahren genießen. Die Kinder freuten sich sehr und kamen mit roten Backen und einem Strahlen im Gesicht wieder zurück in die Kita.

Zu unserer Weihnachtsfeier sind sie dann im Stall in Bethlehem angekommen. Was dort geschehen ist, hat uns Herr Pfarrer Öffner erzählt, der uns an diesem Tag besucht hat.

Nach einer leckeren, gemeinsamen Weihnachtsbrotzeit haben alle Gruppen noch Geschenke vom Christkind bekommen. Jede Gruppe hatte natürlich einen Wunschzettel geschrieben.

Im Januar, nach den Weihnachtsferien, werden wir uns mit der Jahreszeit „ Winter“ beschäftigen. Was machen Tiere und Pflanzen in der kalten Jahreszeit - das wollen wir erfahren. Wir freuen uns schon alle darauf!