Willkommen im neuen Jahr 2024

Wir wünschen allen Kindern mit ihren Familien ein gesundes, glücklichen neues Jahr mit vielen spannenden, fröhlichen Momenten.
Auch mit den Kindergartenkindern haben wir nach den Weihnachtsferien das neue Jahr begrüßt. Die drei heiligen Könige sind noch zu unserer Krippe gekommen. Warum Kaspar, Melchior und Balthasar damals eine so weite Reise gemacht haben und was sie dem kleinen Jesus mitgebracht haben, war für alle sehr spannend.

Anhand der Jahresuhr haben wir gesehen, aus wie vielen Monaten, Tagen und Jahreszeiten ein Jahr besteht. Für die derzeitige Jahreszeit „Winter“ haben wir passende Farben gesucht, um das Wetter und die Stimmung im Winter zu verdeutlichen.
Jetzt beschäftigen wir uns mit Tieren, die das ganze Jahr im Winter leben. Die Pinguine, deren Zuhause die Antarktis ist, werden uns in nächster Zeit begleiten. Wir lernen verschiedene Arten kennen, schauen uns an, wie sie leben und wie die kleinen Pinguin-Babys zur Welt kommen. Wir schneiden, malen und gestalten rund um die kleinen Vögel, singen Lieder und vieles mehr.

Für unsere Krippenkinder war die Weihnachtszeit sehr magisch. Viele erlebten zum ersten Mal das Weihnachtsfest und deshalb war alles unglaublich spannend. Sie fieberten dem Christkind entgegen und lernten eifrig Weihnachtslieder. Am schönsten aber waren die vielen Geschichten und die Basteleien.

Es war uns ein bisschen bange, wie die Kinder wohl nach den Ferien wieder bei uns ankommen würden, aber diese Sorgen waren völlig unberechtigt. Sie kamen herein, als wären sie nie weg gewesen. Wir haben festgestellt, dass die Kinder sich im Moment für die Farben interessieren, deshalb greifen wir dieses Thema auf, machen Spiele dazu, singen Lieder und vertiefen das alles in nächster Zeit.