Kita Wichtelstübchen im Mai

In den letzten Tagen konnten wir beim Spielen im Garten schon die warmen Sonnenstrahlen genießen. Der Frühling ist da und wir heißen ihn willkommen.
In der Wiese entdeckten die Kinder die ersten Frühlingsblumen. Gänseblümchen, Löwenzahn und Winterlinge konnten wir auf unserem Spielplatz finden. Schnell stellte sich bei den Kindern die Frage, wie sie wachsen. Einige unserer Kindergartenkinder wussten ganz genau, was die Pflanzen alles zum Wachsen benötigen. Um es zu veranschaulichen, legten wir mit ihnen einen Legekreis mit den Symbolen für Erde, Wasser, Luft und Licht. Wir sangen Frühlingslieder, malten Frühlingsbilder und betrachteten Bilderbücher zu diesem Thema.

Zum Muttertag führten wir das Thema säen und pflanzen weiter und die Mamas bekamen einen bemalten Blumentopf mit angesäten Sonnenblumen. Voller Freude lernten die Kinder noch ein Muttertagslied und ein Gedicht. Wir sind schon sehr gespannt auf die Sonnenblumen.

Die Krippenkinder entdeckten bei ihren Spaziergängen ebenso den Löwenzahn. Er wurde betrachtet und seine Bestandteile wie Stängel, Blüten und Blätter wurden benannt. Wir lauschten dem Wasser im Bach und dem Gesang der Vögel. Die Vögel sind noch immer Thema im Morgenkreis.

Zum Muttertag gestalteten die Kinder einen liebevoll geschmückten Anhänger und sangen ein Muttertagslied. Für die Väter wird auch schon gebastelt. Ist aber noch geheim.

Ende April fand unser Flohmarkt statt. Wir freuten uns sehr über die vielen fleißigen Helfer. Sei es bei der Durchführung des Flohmarktes, beim Kuchen backen oder durch Sachspenden. Vielen herzlichen Dank im Namen des Elternbeirates, des Teams und der Kinder.

In den nächsten Wochen wollen wir zusammen mit dem Elternbeirat viel in unserem Garten arbeiten. Wir wünschen uns ein Hochbeet, einen Weidengang mit einem Weidentippie und Matschküchen für die Kinder. Die Ideen sind schon da und nun wollen wir sie zusammen umsetzen. Wir freuen uns sehr, dass wir einen so engagierten Elternbeirat haben, der uns auch bei diesem Vorhaben unterstützt.

Im Mai war auch die Fotografin wieder bei uns im Haus. Es entstanden wieder schöne Erinnerungsbilder aus der Zeit der Kindergartentage.

Anfang Juni kommt der Verkehrspolizist zu unseren Vorschulkindern und übt mit ihnen den Weg zur Bushaltestelle ein. So langsam wird uns bewusst, dass wir uns bald von den „Großen“ verabschieden müssen.

Am 22. Juli feiern wir unser Einweihungsfest und möchten schon jetzt alle Interessierte zu einem Tag der offenen Tür einladen. Wir hoffen auf viele Besucher.