Kita Wichtelstübchen im Juli

Das Kindergartenjahr geht mit Riesenschritten auf das Ende zu. Ein Jahr, das allen sehr viel abverlangt hat, sowohl dem Personal, als auch den Eltern und den Kindern.
Die Corona- Pandemie bestimmte unseren Arbeitsalltag und das Privatleben.

In der Kita mussten wir uns immer wieder auf den neuesten Stand bringen, um die Vorgaben des Staatsministeriums in die Tat umzusetzen.

Für eine lange Zeit durften nicht alle Kinder die Einrichtung besuchen, und die Eltern mussten den Spagat zwischen Homeoffice und Kinderbetreuung schaffen. Bei vielen kam noch dazu, dass dann auch das Homeschooling der großen Geschwister mit unter den Hut gebracht werden musste. Aber auch unsere Kinder mussten sich an Regeln halten, die für sie vielleicht nicht immer verständlich waren. Man durfte seine Freunde nicht besuchen, Freizeiteinrichtungen waren geschlossen, so mancher musste zeitweise eine Quarantäne einhalten. Das alles ist bestimmt nicht spurlos an uns vorübergegangen, aber zusammen haben wir das Beste daraus gemacht. Jetzt, wo die Inzidenzwerte gesunken sind, wollen wir noch so viele schöne Erlebnisse wie möglich für unsere Kinder schaffen, damit der Kindergarten doch noch in guter Erinnerung bleibt. Lange Zeit war nicht klar, ob ein Besuch unserer Vorschulkinder in der Schule möglich ist. Dieser Ausflug wird normalerweise ja jedes Jahr zusammen mit den Lehrern der Grundschule Weidenberg organisiert. In der letzten Woche war es tatsächlich so weit. Der Gemeindebus brachte die Kinder nach Weidenberg zur Schule, wo sie von Frau Will empfangen wurden. Sie durften die Klassenzimmer und die Turnhalle anschauen und trafen frühere Kindergartenkinder. Zurück in der Kita sprudelten die Kinder fast über vor lauter Neuigkeiten, die erzählt werden mussten.

In unserem Garten haben die Kinder viele Schnecken gefunden und beobachtet, was wir zum Anlass nahmen, uns über diese Tierchen näher zu informieren. Nachdem das Interesse groß war, haben wir die Schnecken gleich zu unserem Thema gemacht. Es wurden Schnecken beobachtet, leere Schneckenhäuser gesammelt, Schnecken modelliert, es wurde und wird gebastelt und gemalt. Sicher wird uns das Thema noch ein bisschen begleiten.

Jetzt, zum Ende des Kindergartenjahres, möchten wir uns an dieser Stelle ganz besonders bei unserem Elternbeirat bedanken. Zwar gab es in diesem Jahr keine Flohmärkte, die es zu organisieren galt, aber das rührige Team um Diana Opel war immer bereit, uns in allen Dingen tatkräftig zu unterstützen, z.B. indem Flyer verteilt wurden, um auf unseren Altkleidercontainer aufmerksam zu machen, der uns auch dieses Mal wieder einen schönen Betrag eingebracht hat, den wir für unseren Kindergarten verwenden können. Vielen Dank auch allen, die dazu beigetragen haben. Unsere Kinder dürfen sich bald über schöne Anschaffungen freuen. Vielen Dank an unseren Elternbeirat, der für alle Kinder als Überraschung den Eiswagen bestellte. Ebenfalls möchten wir uns nochmals bei unserem Bürgermeister Herrn Preißinger bedanken, der stets ein offenes Ohr für uns hatte und uns sehr viel unterstützte.

Wir wünschen allen schöne Ferien und gute Erholung. Mögen alle gesund bleiben.